Drucken

+++ Video des SWR zur Demo +++ Videobericht auf YouTube +++

Anlässlich der Jubel-Feier der Grünen, die in den Plenarsaal des Landtags geladen hatten, versammelten sich Bürgerinitiativen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland unter Schirmherrschaft des Bündnisses Energiewende für Mensch und Natur e.V. auf dem Platz der Mainzer Republik, um nach Ramstein (November 2014), Bingen (Juni 2015) und Kaiserslautern (September 2015) zu zeigen, was sie von der Energiewende in Rheinland-Pfalz halten. Naturzerstörungen werden vorangetrieben, um einem überteuerten und technisch unsinnigen Ausbau der Windenergie gegen den Willen eines Großteils der jeweiligen Anwohner durchzudrücken.

„Rote Karte für Grünen“ und immer wieder „abwählen, abwählen“ waren die Losungen der Veranstaltung. Die Grünen sind der Treiber des ungezügelten Ausbaus, und die Weigerung nach vielen Lektionen vor Ort und Verbitterung bei den Anwohnern den LEP IV anzupassen, stößt auf Unverständnis. Deswegen finden die Protestler den Weg zu jeder größeren Veranstaltung der Grünen im Land, um auf die Fehlentwicklung aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen des Landes, um beim Start der Veranstaltung um 9:30 Uhr auf dem Platz der Mainzer Republik Flagge zu zeigen.Nur wenige Grüne sind zu einem offenen Dialog bereit. Wenn das Fernsehen vor Ort ist, lächelt man gerne in die Kamera hinein, so wie hier Dr. Bernhard Braun, Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags im Gespräch mit Wolfgang Piroth, der die Demonstration angemeldet hatte (Monitorbild in der Kamera des SWR).

Dr. Nicolai Ziegler vom bundesweiten Netzwerk Vernunftkraft war als Gastredner gekommen. Es sprachen auch Harry Neumann und Uwe Anhäuser.

Die Kulisse vor dem Landtag war beeindruckend. Fast 200 Demonstranten hatten sich in einem Viereck aufgestellt, um die Grünen und ihre Feiergäste zu empfangen. Leider hat nicht jeder den Haupteingang genutzt. Frau Lemke zog durch einen Seiteneingang ins Gebäude ein. Die Reden wurden immer wieder unterbrochen, denn jeder neu ankommende Verfechter der Windkraft wurde mit Sprechchören „abwählen, abwählen“ begrüßt.

Nicht jeder vertrug dies. Manch ängstlicher Blick streifte in die Runde. So richtig daran gewöhnen können sich die Grünen nicht, dass der Protest gegen sie läuft. Die, die Jahre lang selbst auf die Straße gegangen sind, um für Krötentunnel und gegen Atomkraft zu protestieren, wollen nicht verstehen, dass sie etwas falsch machen. Es gibt aber einige, die komplett das Problem weglächeln. Die Farbe steckt halt tief im Anzug.

Ganz wenige reagieren über. Im Bild MdL Wolfgang Schlagwein, der, wer weiß warum, die Finger zum V-Zeichen erhob. Man möchte ihm zurufen, dass der Kampf erst begonnen hat und er sicher nicht der Sieger ist. Dann wurde es hektisch. Vollkommen unsouverän reagierte der Landesvorstand des Bundesverband Windenergie e.V. für Rheinland-Pfalz / Saarland, Wilhelm Heyne. Er knüllte ein Flugblatt und warf es einem Windkraftgegner ins Gesicht. Da liegen die ersten Nerven wohl blank.

Uwe Anhäuser beantwortete die Fragen des SWR. Er machte klar, dass die Zerstörung der Natur in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos ist. Die Energiewende klappe nicht. Der Naturschutz wird mit Füssen getreten für den Profit einiger weniger. Physikalisch macht die Windenergie heute keinen Sinn. Am Samstagabend in der „SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz“ wurde kurz über die Demonstration berichtet.

Die Demo war ein voller Erfolg. Den rund 60 Gästen der Jubelveranstaltung der Grünen standen 200 Teilnehmer der Demo gegenüber. Viele der Sitze im Plenarsaal waren leer beim Kongress „Energiewende Erfolgreich Gemacht – 4 Jahre Grüne Energiewende in Rheinland-Pfalz“. wie der Bericht des SWR zeigt. Ob da wohl frenetischer Jubel aufkam? Der Koalitionspartner SPD glänzte mit Abwesenheit. Man weiß wohl, wann man auf Abstand gehen sollte und ließ sich nicht vereinnahmen. Die Demonstranten hatten wohl eher recht mit ihrer Interpretation „EEG = Energiewende Erkennbar Gescheitert“.