Lohnt sich der Bau von Windrädern überhaupt noch? Je weniger Bauplätze mit guten Windeigenschaften noch verfügbar sind, um so stärker steigen die Pachtpreise oder die Erbauer der Anlagen gehen in windschwächere Gegenden. Beides drückt die Rendite. Zu diesem Thema gibt es zwei sehr gute Quellen mit einem Einblick in die Welt der Zahlen:

Foliensatz Experte Daldorf

Filmbeitrag SWR

Je schlechter der Ertrag, um so besser für die Natur und den Menschen. Vielleicht ist das Streuen der Fakten um die Wirtschaftlichkeit der Windräder in Rheinland-Pfalz der wirksamste Beitrag zum Naturschutz.

Nachtrag 17.11.2014:

Herr Dr. Dahlke (Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (THEE)): "Auch seien in Rheinland-Pfalz die Windverhältnisse extrem schwierig und die Realisierung von Windkraftanlagen wegen naturschutzrechtlicher Belange noch schwieriger." Zitat aus einer Ratssitzung der Stadt Pirmasens vom 31. März 2014. (Download Protokoll bei der Stadt Pirmasens).